Über Uns

3Dideee ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jill Carstens und Uwe Weippert. Wobei die eigentlichen Strippenzieher ja Jills Dackel Oskar und Uwes Miniatur Bullterrier Forrest sind. Die fanden sich nämlich gleich auf den ersten Blick sympathisch. Und während die beiden Hunde miteinander tobten, kamen die Fotografin und der Maschinenbautechniker ins Gespräch: Der Beginn einer Freundschaft, die bis heute von langen Hundespaziergängen und wilden Ideen geprägt ist.

 

 

Während eines Fotoshootings für Uwes Unternehmen kam Jill dann 2019 zum ersten Mal mit den 3D-Drucken in Berührung, die Meyer Steuerungsstechnik produziert. Und war augenblicklich fasziniert. Was zur Folge hatte, dass sie prompt ihre erste Bestellung aufgab. Nach Abschluss eines Kinder-Fotoshootings gibt es bei Fotografie Jill Carstens nämlich jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Geschenk für die kleinen Fotomodelle. Den kleinen Elch mit dem Wackelkopf und den beweglichen Beinen, mit dem die Kooperation damals begonnen hat, hat 3Dideee übrigens heute noch im Angebot.

 

Acht Pfoten, vier Hände – und eine 3D-Idee

Von Jills erster Bestellung bis zur Eröffnung von 3Dideee war es wirklich nur noch ein Katzensprung. Oder ein Hundespaziergang. Noch während des Fotoshootings bei Meyer Steuerungstechnik kamen Jill und Uwe auf die Idee, gemeinsame Sache zu machen. So, dass jeder das macht, was er am besten kann: Uwe übernimmt den 3D-Druck, Jill macht die Produktfotos – und Dackel Oskar wurde als inoffizielles Maskottchen natürlich direkt in Form von Ausstechformen für ausgefallene Plätzchen im Sortiment von 3Dideee verewigt. (Forrest ziert sich noch ein bisschen: Er ist noch nicht ganz sicher, ob er als Buchstütze oder als Fensterdeko eine bessere Figur machen würde …)